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Social Transformation Update

Willkommen zum allerersten Social Transformation Update – und du bist dabei!

Ab heute gibt es regelmäßig aktuelle Informationen, Deep Dives, Methodenvorschläge sowie Ankündigungen zu Events und speziellen Aktionen rund um die soziale Transformation mit Equalworks.

equalworks ist die erste Organisationsberatung, die sich ausschließlich auf Beratung sozialer Transformationsprozesse spezialisiert und die erste Weiterbildung zur/m Social Transformation Manager:in mit IHK-Zertifikat dazu anbietet. Und um als Pionierin die soziale Transformation weiter voranzutreiben und noch mehr Menschen darüber zu informieren, starten wir im August 2024 mit diesem „Social Transformation Update“.

Was dich erwartet

In jeder Ausgabe des Newsletters beleuchten wir ein zentrales Thema der sozialen Transformation in fünf Rubriken:

  • Was bewegt uns aktuell?: Ein Blick auf aktuelle Themen und Trends, die Equalworks und unsere Community beschäftigen. In jedem Update wird ein auf ein Thema fokussiert.
  • Transformation Deep Dive: Ein tiefer Einblick in das Fokusthema und wie es Unternehmen in der sozialen Transformation voranbringt, inklusive inspirierender Erfolgsgeschichten aus der Praxis.
  • Sharing is Caring: Wertvolle Methoden, Tools und Worksheets, die dich bei der Implementierung sozialer Transformationsprozesse unterstützen.
  • Was kommt?: Ankündigungen zu spannenden Events, speziellen Aktionen und hilfreichen Ressourcen.
  • Final Thoughts: Inspirierende Ideen und Zitate, die das jeweilige Thema abrunden – sei es aus Gesprächen mit der Community oder von prominenten Persönlichkeiten.

Wir freuen uns darauf, dich auf dieser Reise der sozialen Transformation mitnehmen zu dürfen!

Sabine Weber, Founder and Managing Director, equalworks GmbH

Was bewegt uns aktuell?

In dieser ersten Ausgabe werfen wir einen Blick darauf, was wir eigentlich unter sozialer Transformation in Organisationen verstehen. In den weiteren Ausgaben werden wir dann auf Why, How und What der sozialen Transformation tiefer eingehen – und aufzeigen, wie konkret diese tiefgreifenden Veränderungen die Arbeitsweise und Unternehmenskultur, als auch die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen beeinflussen.

Doch heute geht es zunächst darum: Was ist eigentlich diese soziale Transformation?


Transformation Deep Dive

Heute: Was ist soziale Transformation?

Heute werfen wir einen detaillierten Blick auf die soziale Transformation, ihre Schwerpunkte und die konkreten Handlungsebenen, auf denen Organisationen ansetzen können.

Im Gegensatz zur digitalen Transformation, die sich hauptsächlich mit der Implementierung neuer Technologien in Prozessen und Strukturen beschäftigt, und der agilen Transformation, die neue Zusammenarbeit und Führung fokussiert, steht bei der sozialen Transformation nicht nur der Mensch im Unternehmen, sondern auch die Auswirkung unternehmerischen Tuns auf die Gesellschaft im Mittelpunkt. Es geht darum, durch gezielte Maßnahmen nicht nur die Unternehmenskultur zu verbessern, sondern auch die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen zu stärken. Ziel ist es daher, durch soziale Transformation sowohl das Arbeitsumfeld als auch das gesellschaftliche Miteinander positiv zu beeinflussen.

Aus dem Reader zur Weiterbildung Social Transformation Manager:in

Why? Impact und Ziele der sozialen Transformation

Die soziale Transformation zielt auf drei wesentliche Wirkungsfelder ab:

  1. Stärkung der Unternehmenskultur: Der Fokus liegt auf der Förderung menschenzentrierter Führung, Sinnhaftigkeit in Arbeitswelten, konstruktivem Feedback und Kollaboration. Eine inklusive Unternehmenskultur ermöglicht es Mitarbeitenden, ihr volles Potenzial zu entfalten, trägt zu einem erfüllenden Arbeitsumfeld bei und wirkt sich darüber hinaus auf die Performance und den Erfolg von Teams und Organisationen aus.
  2. Aufbau von gesellschaftlicher Verantwortung: Unternehmen übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Rolle, wenn sie soziale Nachhaltigkeit fördern und als positive Vorbilder agieren und sich positionieren. Dies schließt nicht nur den Umgang mit Mitarbeitenden, und die Sicherstellung fairer Bedingungen innerhalb der Lieferkette mit ein, sondern auch die Unterstützung sozialer Strukturen und Projekte im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit. Hier besteht enormes Potenzial zur Stärkung der Unternehmensreputation, intern und extern.
  3. Stärkung der Demokratie: Gerade in Zeiten, in denen Demokratien unter Druck stehen, ist es essenziell, dass Unternehmen klare Werte vertreten und in ihren Organisationen Demokratie und Vielfalt leben. Durch einen offenen Diskurs und das Zulassen verschiedener Perspektiven und die Förderung pro-demokratischer Arbeitswelten wird nicht nur die Unternehmenskultur verbessert, sondern auch ein Beitrag zur gesellschaftlichen Stabilität geleistet.

How? Handlungsebenen in sozialen Transformationsprozessen

Um eine positive und nachhaltige Wirkung in diesen Feldern zu erzielen, sollten auf den folgenden Handlungsebenen Maßnahmen geplant und umgesetzt werden:

  1. Beziehungen: Der Aufbau guter Beziehungen basiert auf sozialen Werten und Kompetenzen. Dies betrifft sowohl interne Beziehungen (Mitarbeitende und Führungskräfte) als auch externe Beziehungen (Kunden, Lieferanten).
  2. Kollaboration: Eine effektive Zusammenarbeit erfordert nicht nur gute Kommunikation, sondern auch das Prinzip der Kollaboration. Dies bedeutet, über reine Kooperation hinauszugehen und ein Netzwerk aufzubauen, das auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basiert.
  3. Sinnhaftigkeit: Der Begriff des „Purpose“ oder der gemeinsamen Vision spielt eine zentrale Rolle. Eine klar definierte Vision gibt den Mitarbeitenden Orientierung und Motivation, stärkt ihre Selbstwirksamkeit und fördert eine gemeinsame Ausrichtung der Teams.

What? Vorgehen in sozialen Transformationen

Um die soziale Transformation im Unternehmen holistisch umzusetzen, setzen wir auf ein Vorgehen, das von umfassender Analyse bis hin zur spezifisch angepassten Maßnahmenumsetzung reicht:

  • Analyse: Eine gründliche Identifikation der relevanten Wirkungsfelder in der Organisation. Dabei ist es wichtig, alle relevanten Stakeholder einzubeziehen.
  • Strategie: Entwicklung maßgeschneiderter Strategien, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens abgestimmt sind und sich an den übergeordneten Unternehmenszielen orientieren.
  • Umsetzung: Basierend auf strategischen Zielen und Überlegungen geht es nun darum, mit den relevanten Stakeholdern gemeinsam Maßnahmen zur Erreichung der gewünschten Transformationsziele der Organisation zu entwickeln und umzusetzen.

Wenn du noch tiefer in die Definition von sozialer Transformation einsteigen willst, dann empfehlen wir dir dieses kurze Video:

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Sharing is Caring

Heute: Die Arbeit mit Stakeholdern in der sozialen Transformation

Hier beleuchten wir heute die zentrale Rolle von Stakeholdern in der sozialen Transformation. Die Zusammenarbeit mit Stakeholdern ist eine der wichtigsten Aufgaben und entscheidenden Kompetenzen in Veränderungsprojekten. Stakeholder sind alle Personen oder Gruppen, die Einfluss auf dein Projekt haben oder daran interessiert sind und während des Projekts informiert oder einbezogen werden müssen.

Tool: Die Stakeholder-Matrix

Die Stakeholder-Matrix ist ein hilfreiches Analysetool, um die Machtverhältnisse und Interessen deiner Anspruchsgruppen zu erfassen. Sie unterstützt dich dabei, Widerstände frühzeitig zu erkennen, Informationsdefizite zu beheben und Missverständnisse durch Dialog auszuräumen. So kannst du einen Stakeholder-Plan entwickeln, der Strategien zur Reduzierung von Widerständen und Maßnahmen zur produktiven Einbindung der Stakeholder umfasst.

So erstellst du deine Stakeholder-Matrix:

  1. Stakeholder identifizieren: Erfasse alle Personen und Gruppen, die von deiner sozialen Transformation betroffen sind oder daran interessiert sein könnten. Denke dabei sowohl an interne Stakeholder wie Mitarbeitende und Führungskräfte als auch an externe wie Kund:innen, Lieferant:innen und gesellschaftliche Akteure.
  2. Interessen klären: Erstelle eine Liste der spezifischen Interessen und Anliegen jeder Stakeholder-Gruppe. Finde heraus, was sie bewegt und welche Ziele sie verfolgen, um ihre Erwartungen besser zu verstehen.
  3. Macht und Einfluss ergründen: Bestimme die Machtintensität und den Einflussbereich jeder Stakeholder-Gruppe. Überlege, welche Stakeholder den größten Einfluss auf den Erfolg deiner Transformation haben und wer potenziell Widerstände verursachen oder Chancen eröffnen könnte.
  4. Stakeholder-Matrix skizzieren: Erstelle eine Vierfelder-Tabelle, in der du die Stakeholder anhand der Dimensionen „Machtfülle der Gruppe“ und „Interessenintensität“ einträgst. Dies ermöglicht dir, Prioritäten zu setzen und gezielte Maßnahmen zu entwickeln.

Worksheet für deine Stakeholder-Matrix

Um dir den Einstieg in die Anwendung der Stakeholder-Matrix zu erleichtern, haben wir ein Worksheet für den Start deiner sozialen Transformation erstellt. Nutze es gerne, um die ersten Schritte zu gehe, und wir stehen dir jederzeit zur Verfügung wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst.

Social Transformation Worksheet: Stakeholder Matrix

Was kommt?

Podcast

In Svenja Beyer durfte ich für Ihren People Culture Podcast fast eine Stunde zum Thema Soziale Transformation mit dem Fokus auf Frauen in Führung sprechen! Du findest ihn überall wo es Podcasts gibt, und auch mit Bild auf Youtube.

https://www.linkedin.com/embeds/publishingEmbed.html?articleId=8666991004464589848&li_theme=light

Learning

Social Transformation Masterclass beim Handelsblatt Management Campus: Im September startet die neue Masterclass zur sozialen Transformation beim Handelsblatt Management Campus mit Anja Zerbin und Sabine Weber.

Ein kleines Geschenk an Dich: Nutze den Code weber10 bei der Anmeldung und du sparst aktuell 160 Euro! Melde dich am Besten direkt hier an.

Event

Social Transformation beim Handelsblatt Summer Camp: Gemeinsam mit Anja Zerbin bin ich am 29.8.2024 für eine Session zur sozialen Transformation im Rahmen des Handelsblatt Summer Camp in München. Wer dabei sein mag, zur Anmeldung geht es hier.

Aktuelle Informationen

Updates und Ergebnisse zu Events und neuen Themen: Folge equalworks und Sabine Weber hier auf LinkedIn, um immer aktuelle Informationen aus der Welt der sozialen Transformation zu erhalten, sei es durch neue Impulse und Ideen, Ankündigungen zu Events oder Berichte davon.


Final Thoughts

Danke für Dein Vertrauen und herzlichen Glückwunsch – Du bist ab jetzt Teil der Social Transformation Community! Dazu ein wenig Motivation von einer Person, die sich voller Leidenschaft für eine Sache eingesetzt hat und dadurch viel erreicht hat:

„Was du tust, macht einen Unterschied, und du musst entscheiden, welche Art von Unterschied du machen willst. – Jane Goodall


Wenn dir dieser Newsletter gefallen hat, dann kannst du ihn auch gerne in Deine Inbox bekommen – dazu einfach diesem Link folgen. Gerne kannst Du auch für Anregungen oder Themenwünsche eine Nachricht an info@equalworks, mit dem Titel Social Transformation Update schreiben!

… und wenn du jetzt noch 1-2 Minuten hast…. Dein Feedback ist so wertvoll – bitte teile doch ganz schnell deine Gedanken.

Danke und bis nächsten Monat,

Sabine von equalworks

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